Ausrüstung Elefantentreffen

Für ein derartiges Motorrad-Wintertreffen mit Zelt stellt sich natürlich die Frage wie man das Ganze gesund überstehen kann.

Hierzu kann ich aus eigener Erfahrung das auflisten was ich jedesmal mitnehme:

Bekleidung: Thermoanzug, gefütterte Stiefel - z.B. SOREL Caribou, Sturmhaube, Motorrad-Winterhandschuhe

Gepäck: Koffer oder Aluboxen, Ortlieb-Gepäckrolle

Motorrad: Lenkerstulpen und Heizgriffe z.B. von LOUIS

Das immer wieder leidige Thema...: wie verhindere ich den Salzbefall. Ich hab nun die verschiedensten Dinge ausprobiert. Die eine Möglichkeit ist, das Mopped mit Diesel einzusprühen (nicht unbedingt auf die Bremsscheiben), das ganze stinkt und dampft jedoch aber nur die ersten 10 Minuten. Wieder zu Hause geht das dann locker mit einem Dampfstrahler weg. Allerdings hält das ganze bei längerer Autobahnfahrt mit Strassennässe nicht zu sehr.

Was supi half, war ein Salzwasserbeständiges Fett aus Bundeswehrzeiten (von Freund), das mal auf Schmiernippel usw. aufgebracht hält ewig.

Für Rahmen, Tank, Fahrwerk usw.... jedoch nicht den Auspuff da zu heiss wird Protewax bp527 empfohlen. Dies ist ein transparenter Polyacrylüberzug zu beziehen bei Korresionsschutz-Depot. Nur noch mit Spezialreiniger abzubekommen, ist aber gigantisch!

Zelt: aufgrund der stetig vorhandenen Rauchentwicklung durch nahe Lagerfeuer am besten ein altes Igluzelt oder ein Baunwolltipi (brennt nicht so schnell) zu nehmen.

Darunter eine Plane mit Alubeschichtung und unter dieser ist der absolute Thermohammer ein Ballen Stroh der jeweils an den Eingängen gegen geringe Gebühr erhältlich ist.

Desweiteren empfehlenswert aufgrund der Witterungsverhältnisse (man muss manchmal mit ca. 50 cm Schnee rechnen) ausreichend lange Heringe - am besten Sandheringe sowie eine Schneeschaufel mitnehmen.

Schlafen: am besten zur Unterlage 2 Isomatten von je 1 1/2 cm Stärke, 2 Mumien-Schlafsäcke (den einen in den anderen stecken)-Temperaturbereich -10°C.

Speisen und Getränke (Kaffee, Rum mit Tee, Glühwein, etc.), fürs Lagerfeuer ein 3-Bein-Grill ansonsten ein Benzinkocher - Gas und Spirituskocher haben aufgrund der Temperaturen keine Heizleistung.

Wir sprechen uns da eigentlich mit Freunden immer ab was wer mitbringt. Gut zum verstauen und abends zum Essen eignen sich Bratwürste und Brötchen ansonsten kann`s auch kulinarischer zugehen, z.B. Chillie, Spanferkel, etc., bestens kommt auch Dosen-Gulasch mit Schärfepaste an.

Bei den Getränken wirds schon schwiegriger - wie schon gesagt sind nachts die Temperaturen deutlich unter 0°C, d.h. man verdünnt den Alk mit Zusätzen wie z.B. Tee oder man nimmt Getränke in Dosen mit die am Lagerfeuer langsam wieder aufgetaut werden können.
Oder natürlich eine Thermoflasche.

Übrigens... denkt auch an eine Axt und Säge - das Holz das man dort Bündelweise kaufen kann ist hart wie Beton (bestens ist natürlich eine Benzinkettensäge - Tip: es rennen immer nette Leute herum die solch Maschinchen besitzen - gegen geringe Gebühr in Form von Gegrilltem oder etwas Flüssiges werden dann schon mal einige Bündel aufeinmal kleingemacht)