Kastelli (Καστέλλι)

Kastelli oder auch Kasteli Kissamou genannt liegt im Nordwesten von Kreta. Eigentlich gleicht die Stadt mehr einer typischen Großstadt mit überwiegenden Betonbauten.

Sehenswürdigkeiten findet man hier so gut wie keine. Trotzdem ist Kastelli meist von Touristen überlaufen.

Ursache ist wohl der Hafen der die Verkehrsverbindung nach Gythio und Kalamata (Peleponnes) herstellt.

Aber als Stützpunkt für die vielen kleinen Spritztouren zu den Sehenswürdigkeiten außerhalb ist Kasteli der optimale Ausgangspunkt.

 

Unterkunft

Auch hier haben wir wieder einen Campingplatz gesucht und wurden in der Nähe von Kastelli bei Camping Mithimna (ca. 4 km östlich von Kasteli und 30 km westlich von Chania) fündig. Natürlich gibt es auch überall freie Zimmer - am besten hierzu sich in der ansässigen Zimmerinfo erkundigen.

Essen

Aufgrund der vielen Tagestripps haben wir meist "unterwegs" in kleineren Dörfern außerhalb der normalen Bundesstraßen unsere Mägen gestillt.

Abends auf dem Campingplatz haben wir entweder uns selbst einiges zubereitet oder haben der Einfachheit und auch Faulheit das Camping-Restaurant genutzt, das immer den ein oder anderen Happen präsentierte.

Ausflüge

Gleich oberhalb von Kastelli im nordwestlichsten Teil von Kreta findet man nach ca. 5 km Schotterpiste einen der schönsten Strände der Insel: den Balos Strand. Wir waren damals mit 4 kleinen Enduros unterwegs wo diese Pisten natürlich zum äußersten ausgereizt wurden.

Da auf dieser Straße kaum Verkehr herrscht konnte man natürlich den Gaszug zum Endanschlag aufdrehen. Jedoch muß nach dem Abstellen am Parkplatz einige Fuss-Strapazen auf sich nehmen um ans Ziel zu kommen.


Südwestlich von Kastelli erreichen Sie nach ca. 13 km durch das Dorf Platanos die Straße nach Falasarna. Sie finden hier eine antike Stadt (die Überreste davon) und ca. 2 km südlich einen ca. 4 km langen Sandstrand der zum Verweilen einlädt. Die Straßen dorthin sind jeweils unasphaltiert.


Noch weiter südlich erreicht man den berühmten Elafonisi-Sandstrand der mittlerweile jedoch schon so überlaufen ist, daß nur noch ein kurzer Abstecher dorthin genügt - wem`s gefällt - aber unsere Vorstellung war`s nicht, da wir erstmal in einen bezahlten Parkplatz geschleust wurden, um dann an einem von Sonnenschirmen bespickten Strand wiederraus zukommen wo ne Dose Amstel soviel wie ein ganzer Kasten kostet.